Dorfjugend Kinheim-Kindel e.V.
Ein Verein für unsere Jugend!
 

Medienberichte

 Zurück

Jubiläum mit "Bummbumm"

Redakteur: Joachim Müller
Sein zehnjähriges Bestehen feiert der Verein Dorfjugend Kinheim-Kindel e.V. am Sonntag, 27. Juni, mit einem Jubiläumsfest.

Kinheim-Kindel. Aufgelöst und neu gegründet — so begann die Geschichte des Vereins Dorfjugend Kinheim-Kindel am 1. Juli 2000. Aufgelöst, so erinnert sich Schriftführer Stefan Jakoby, hatte sich die lose Personengemeinschaft, die unter anderem bereits seit 1992 alljährlich die Beachparty im Ort ausgerichtet hatte.

Neu gegründet sollte der Verein den Erlös der mit durchschnittlich 200 bis 300 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung, so Jakoby, steuerlich problemlos für gemeinnützige Zwecke — etwa die Jugendarbeit — verwenden können.

Als Vereinsziele formulierten die 27 Gründungsmitglieder darüber hinaus die Belebung des Dorfgeschehens, und sie wollten einen Treffpunkt für die Jugendlichen im Ort schaffen — Ziele, die längst erreicht sind. Im Laufe der Jahre hat der Verein den Jugendraum, der nur sporadisch genutzt wurde, reaktiviert und komplett renoviert. Auch bei der Belebung des Dorfgeschehens können sich die Aktivitäten des Vereins sehen lassen. So befreien die Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde regelmäßig alle zwei Jahre beim Umwelttag den Ort und seine Umgebung vom Müll, den unachtsame Zeitgenossen hinterlassen haben.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr wird in jedem Jahr der Maibaum aufgestellt, dessen Halterung aus dem Erlös der Beachparty stammt, und eine Feier organisiert. Fest im Terminkalender steht auch die Kinderbelustigung am Weinfestmontag Ende September.

Regelmäßig alle zwei Jahre unternehmen die aktiven Mitglieder der Dorfjugend eine Vereinsfahrt. Eine dieser Fahrten führte in die belgische Partnergemeinde Harelbeke zur dortigen Pfadfinderschaft — ein Kontakt, der in der jüngeren Vergangenheit etwas eingeschlafen ist und der wieder verstärkt werden soll.

Derzeit hat der Verein circa 28 aktive und 40 inaktive Mitglieder, und er wird auch in diesem Jahr wieder die Beach Party am 28. Juli — mittlerweile zum 18. Mal — samt Fußballturnier ausrichten. Nicht zu vergessen die Cocktail-Bar, die bei der Party eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Bezeichnend der Name des Getränks, das dort am häufigsten über die Theke geht: "Bummbumm".

Aber wenn die Dorfjugend am Wochenende die Jubiläumsveranstaltung ausrichtet, soll nicht nur gefeiert werden: "Dann wollen wir auch zeigen, was der Verein für die Jugendlichen im Ort zu bieten hat", sagt Schriftführer Stefan Jakoby. EXTRA Jubiläumsprogramm am Sonntag, 27. Juni, in Kinheim am Jugendraum: 10 Uhr Frühschoppen, ab 12.30 Uhr musikalische Unterhaltung mit The Beat Pack, ab 14 Uhr Spiele für die Kinder 16 und 20.30 Uhr Übertragung des WM-Achtelfinals auf Großbildleinwand. (red)

Quelle: Trierischer Volksfreund
Dorfjugend Kinheim-Kindel e.V.  •  Auf der Lährwiese 9  •  54538 Kinheim-Kindel